Ekstase...

Definition:   „aus sich heraustreten, außer sich sein“... 

Ekstase ist eine Sammelbezeichnung für besonders intensive psychische Ausnahme-Zustände, die einer Trance ähneln oder durch eine solche entfesselt werden. Sie werden von den "Betroffenen" als dramatische Zustandsveränderungen des Bewusstseins beschrieben. Das Bewusstsein wird ihren Angaben zufolge während der Ekstase als „erweitert“ oder „erhöht“ erlebt. Durch diese Erweiterung oder Erhöhung erhält der Betroffene (oder auch ein ihn Beobachtender) den Eindruck, er sei „außer sich“ oder „nicht bei sich“. Damit ist gemeint, er sei aus dem Bereich seiner vertrauten Umwelt und des normalen Wahrnehmungsvermögens herausgetreten und in einen Bereich andersartiger Wahrnehmungsmöglichkeiten eingetreten. 

Während der Ekstase erscheint dieser andere Bereich dem Betroffenen nicht nur als völlig real, sondern als die einzige Realität. Auch rückblickend pflegen Ekstatiker das in der Ekstase Erlebte für bedeutender, wertvoller und wirklicher als die Alltagswelt zu halten. Das „Außersichsein“ wird in manchen Fällen auch buchstäblich im Sinne eines örtlichen Heraustretens der Seele aus dem Körper aufgefasst. (Quelle Wikipedia)

 

 

Dieses Definition hats mal in sich... phhuuuu... das sitzt! Ich finde den Begriff "Betroffenen" sehr spannend. Ist es denn wirklich ein/e  "Betroffene/r"? oder ist es vielmehr ein/e Glücklicher/e...??? Wieso ist Ekstase bzw. der Zustand/das Bewusstsein außerhalb des Körpers als so eine krass psychische Abnormalität dargestellt??? Hmmmm... oder interpretiere ich da etwas zu "streng"?

 

Du hast gerade (d)ein Baby geboren... (ein Kind, ein Projekt, eine neue Arbeit, neues ZuHause...) du bist überglücklich, freust dich wie verrückt... dein Plan hat funktioniert... du bist Mama/Papa geworden... alle sind gesund und du bist in vollkommener Ekstase... außer dir vor Freude... dein Blut fließt schneller durch deine Adern... du grinst übers ganze Gesicht.. ein krasser Hormoncocktail wird ausgeschüttet... dein Körper damit geflutet... du strahlst, leuchtest, vibrierst,... du kannst grad nicht klar denken und dein Körper prickelt.... dieser "Zustand" ist also der eines "Betroffenen" der NICHT bei sich ist???

Wäre es nicht der absolute Hammer, wenn unser sogenannter Alltag immer wieder von genau diesen Erfahrungen geprägt wäre? Also ich bin dafür! 

ErWEITertes BewusstSEIN... in einem Bereich von andersartiger Wahrnehmungsmöglichkeiten SEIN.... eine NEUE, andere Realität kreieren... bedeutende, wertvolle Erlebnisse... örtliches Heraustreten der Seele aus dem Körper... WOhhoooowwwhh... 

Ekstase er-leben wenn du isst... einen Wein genießt... lernst... Sport machst... tanzt... liebst... Sex hast... die Natur genießt... du dich bewegst (innen wie außen)... wenn du dir exstatische Erlebnisse am laufenden Band kreierst, weil es einfach nur geil ist dieses Leben so bunt, frech, wild und frei zu gestalten, wie es nur geht... 

Also wenn das mal nicht erstrebenswert ist?!?!

Was denkst du darüber? Ist man/frau dann wirklich ein/e Betroffene/r armer Kerl oder Frauenwesen??

Oder ist es vielmehr ein Abenteuer, dass es Wert ist, mal einfach auszuprobieren?

 

go for (your) ecstatic moments...

 

Ich liebe dich <3

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0